REFERENZEN
SYSTEMISCHER MANAGEMENT & TEAM COACH (SMC)® HAMBURG

Dr. Jörg Nienhaus

Ursprünglich hatte ich die Ausbildung zum Systemischen Management Coach begonnen, um meine persönliche Kompetenz zu erweitern und meinen Blick für das Systemische zu schulen. Allein dafür hätte sich die Ausbildung schon gelohnt: Das faktische Wissen über, und die Auseinandersetzung mit den eigenen Motiven und Werten, die folgenden Stunden der Reflektion sowie die vielen praktischen Coachingstunden als Coach und als Coachee sowie das Selbstcoaching lassen das eigene Verhalten viel besser verstehen. Die positiven Auswirkungen auch des systemischen Ansatzes beschränken sich nicht nur auf den Beruf und die Führungstätigkeiten sondern erstrecken sich auch auf das Privatleben.

Darüber hinaus war ein Schlüsselerlebnis dieser Ausbildung das Kennenlernen des Coachingprozesses im systemisch-konstruktivistischen Coaching. Die Erfahrung, dass Coaching nicht nur eine lose Reihe von Interventionen ist, willkürlich gesteuert durch die Autorität des Coaches, sondern ein grundsolider Prozess mit wohldefinierten Wirkungserwartungen, ausgerichtet auf das Ziel der nachhaltigen Selbstorganisation des Coachee, hat die Motivation ausgelöst, über mein ursprüngliches Ziel hinaus selbst aktiv mit dem Coaching zu beginnen. Ein weiterer wichtiger Faktor bei dieser Entscheidung für das Coaching war der dem konstruktivistischen Coachingansatz zugrunde liegende Wert der Freiheit, der meinem humanistischem Weltbild entspricht und ein Coaching frei von jeder Bevormundung des Coachee ermöglicht.

Die Ausbildung geht gleich im ersten Modul in die Vollen mit der Bereitstellung des Coachingprozesses als Rahmen für alle weiteren Inhalte der nächsten Module, wie u.A.: Motive und Werte, Konflikte, Visionen, sowie Teamcoaching und Marketing. Ein spannender Lernprozess, der den angehenden Coach früh handlungsfähig macht, was neben der Ausbildung innerhalb der vorgegebenen Module viel Möglichkeit zum praktischen Sammeln von Erfahrung unter Begleitung des Mentors ermöglicht. Ein gelungenes Ausbildungskonzept, das ebenso wie der Coachingprozess das Ziel der nachhaltigen Selbstorganisation verfolgt und erreicht.

Nächste Ausbildung

Laufende Ausbildung